Dies-und-Das


24.01.2021 - "Die Stromversorgung ist massiv gefährdet"

Wie sicher ist eigentlich die Stromversorgung in Deutschland und  Europa? Immer wieder sind Meldungen zu vernehmen, wonach es zu einem  großflächigen und auch länger andauerndem Stromausfall  kommen könne. Erst vor kurzem wurde laut Medienberichten ein  größerer Stromausfall in Europa gerade noch verhindert  (Europa ist am Blackout vorbeigeschrammt).

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>

Mein Kommentar:
Die Folgen werden gravierender sein als die sogenannte Corona-Pandemie!!!


22.01.2021 - 100-Jährige schreibt an Fridays For Future

Liebe Kinder, es ist Zeit, dass Ihr etwas erfahrt, was Euch bisher  niemand gesagt hat.

Lesen Sie weiter bei www.journalistenwatch.com >>>>>

Mein Kommentar:
Daumen hoch!


22.01.2021 - Umstrittener Atomwaffenverbotsvertrag in Kraft − ohne Deutschland

Mehr als 120 Staaten haben einen Vertrag zum Verbot von Atomwaffen  unterzeichnet. Deutschland ist nicht dabei und noch ist der Vertrag  nicht wirksam.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


21.01.2021 - Soziales Kreditsystem: EU-Parlament will Verbot von Social Scoring

Behörden sollen das soziale Verhalten der Bürger nicht  automatisiert bewerten dürfen, verlangt das EU-Parlament. KI  könne die Grundrechte massiv bedrohen.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>

Mein Kommentar:
Man beachte die Gegenstimmen!


21.01.2021 - Lisa Fitz: Bürger als Batterie? | SWR Spätschicht

Lisa Fitz hat über den Jahreswechsel ihre satirischen Akkus neu  geladen und startet gewohnt bissig ins neue Jahr. Sie fragt sich: Sind  die Bürger für viele Politiker nur so etwas wie eine  Batterie?

Lesen Sie weiter bei www.youtu.be >>>>>

Mein Kommentar:
von SWR Spätschicht 80.300 Abonnenten


21.01.2021 - Kommentar: Präziser diskutieren - über die Unterscheidung von Mittel und Zweck

Mittel und Zweck in Diskussionen durcheinanderzubringen ist bestenfalls  Zeitverschwendung, schlimmstenfalls Manipulation. Zum Beispiel bei der  Energiewende.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


21.01.2021 - Deutscher Mega-Konzern verlässt Nord Stream 2

Schock für Putin-Pipeline Nord Stream 2! Nach BILD-Informationen  hat sich unlängst das erste deutsche Unternehmen vom Bau  zurückgezogen.

Lesen Sie weiter bei www.bild.de >>>>>


21.01.2021 - Hunderte Millionen Euro für Künstliche Intelligenz, aber kaum normative Regeln

In Baden-Württemberg werden Hunderte Millionen Euro in den  Hoffnungsträger KI gesteckt. Bei der KI-Regulierung kann die  Politik das Tempo aber nicht mitgehen.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>

Mein Kommentar:
Das Potential ist riesig und gefährlich!


20.01.2021 - Die bestellten Berater

Heute geben Wissenschaftler Kanzlerin und Ministerpräsidenten  Empfehlungen für die weitere Corona-Politik. Dass sie zu neuen  Verschärfungen raten werden, kann als sicher gelten: Eingeladen  sind fast nur Experten, die den Regierungskurs stützen.

Lesen Sie weiter bei www.spiegel.de >>>>>


20.01.2021 - Klare Mehrheit der Deutschen steht hinter geplanter Lockdown-Verlängerung

Eine deutliche absolute Mehrheit der Deutschen ist für eine  Verlängerung des Lockdowns. Die Bundeskanzlerin und die  Länderchefs können sich bei der geplanten Entscheidung, die  Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor dem Corona-Virus zu  verlängern, auf eine breite Mehrheit der Menschen stützen.  Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die ich beim  Meinungsforschungsinstitut INSA in Auftrag gegeben habe.

Lesen Sie weiter bei www.reitschuster.de >>>>>

Mein Kommentar:
Ein interessantes Experiment!


20.01.2021 - Rekordstrafe wegen Majestätsbeleidigung

In Thailand ist eine frühere Beamtin wegen  Majestätsbeleidigung zu 43 Jahren und sechs Monaten Haft  verurteilt worden. Die Frau gab zu, Audioclips über die Monarchie  und König Vajiralongkorn veröffentlicht zu haben.

Lesen Sie weiter bei www.tagesschau.de >>>>>

Mein Kommentar:
Wer Söder einen "Depp" nennt wird wahrscheinlich günstiger wegkommen.


19.01.2021 - Mitten im harten Lockdown: 200 Studenten erzürnen Anwohner mit Schneeballschlacht

Anwohner sind fassungslos: In Leeds treffen sich etwa 200 Menschen zu  einer Schneeballschlacht. Wie vor Kurzem bereits in Spanien kennt auch  in England die Freude über den Bilderbuch-Winter keine Grenzen.

Lesen Sie weiter bei www.n-tv.de >>>>>

Mein Kommentar:
Das ist Lebensfreude!


17.01.2021 - Corona-Verstöße: Landkreis München erlässt kein Bußgeld

Die Polizei kontrolliert die Corona-Regeln, die Ordnungsbehörden  in den Kommunen kassieren mögliche Strafen, so zumindest die  Theorie. Doch im Landkreis München stapeln sich die Verfahren.  Dafür interessiert sich nun der bayerische Innenminister.

Lesen Sie weiter bei www.br.de >>>>>


17.01.2021 - Grenzen zu - jetzt drohen Lieferengpässe - Österreich-News | heute.at

Lkw-Fahrer benötigen an der deutschen Grenze einen negativen Test,  wenn sie aus Gebieten mit hohen Infektionszahlen kommen. Nun schlagen  sie Alarm.

Lesen Sie weiter bei www.heute.at >>>>>

Mein Kommentar:
Meine Verschwörungstheorie: "Alles geplant:"


17.01.2021 - Stoppen Sie den Agrar-Deal!

Europäische Politiker*innen planen, ein Todesurteil für die  Natur zu unterzeichnen. Die letzten Verhandlungen über das  große Landwirtschaftspaket laufen. Umweltschädigende  Agrarkonzerne würden für die kommenden Jahre Milliarden  erhalten. Ich fordere Sie dringend auf, dieses Abkommen  zurückzuziehen und eine neue Agrarpolitik vorzuschlagen, die  unserer Gesundheit und der Natur zugute kommt.

Lesen Sie weiter bei www.act.wemove.eu >>>>>


16.01.2021 - Sozialstiftung Bamberg: Jerusalema Challenge

Wir sind dabei bei der #jerusalemachallenge! Mit diesem Video  möchten wir ein bisschen Freude und Motivation in die Welt tragen  und euch die humorvoll...

Lesen Sie weiter bei www.youtu.be >>>>>


16.01.2021 - Kein höherer Rundfunkbeitrag: Deutschlandradio kündigt Tarifverträge

Vorerst wird der Rundfunkbeitrag nicht steigen. Ein Verfahren  läuft beim Bundesverfassungsgericht. Folgen gibt es bereits  für die Beschäftigten.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>

Mein Kommentar:
Ich nenne das Kapitalismus oder Erpressung.


16.01.2021 - Nach Coronazahlen-Panne: Für Nürnberger gilt 15-Km-Regel

Tagelang hatte der 7-Tage-Inzidenzwert in Nürnberg scheinbar unter  200 gelegen: Doch die Zahlen waren falsch. Schuld waren  Softwareprobleme.

Lesen Sie weiter bei www.br.de >>>>>


16.01.2021 - Bestandsdaten: Opposition warnt vor neuem Angriff auf digitale Bürgerrechte

Der Entwurf, mit dem Schwarz-Rot die Regeln zur Bestandsdatenauskunft  und das Anti-Hass-Gesetz "reparieren" will, fällt bei der  Opposition im Bundestag durch.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


16.01.2021 - Mallorca verbietet Fahrgästen das Reden

Auf der bei Deutschen beliebten Ferieninsel Mallorca steigen die  Infektionszahlen deutlich. Um die Ausbreitung des Coronavirus  einzudämmen, greift die Baleareninsel zu einer ganz besonderen  Maßnahme.

Lesen Sie weiter bei www.t-online.de >>>>>

Mein Kommentar:
Nachdem manche schon das Denken aufgegeben haben, ist das mit dem Reden nicht so schlimm (das war Satire).


16.01.2021 - Russland prüft Verbot ausländischen Satelliten-Internets

Russen drohen vielleicht bald saftige Strafen, wenn sie Starlink oder  OneWeb nutzen. Die Regierung sieht SpaceX als Rivalen und plant eigene  Internetsatelliten.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


16.01.2021 - Forscher: Superintelligente KI für Menschen grundsätzlich nicht zu kontrollieren

Eine superintelligente Maschine könnte prinzipiell nicht dazu  gebracht werden, sich nur für das Wohl der Menschheit einzusetzen.  Das haben Forscher ermittelt.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


16.01.2021 - "Querdenken"-Bewegung: Sektenbeauftragter warnt vor Verschwörungsgläubigen

MÜNCHEN - Immer wieder organisiert die "Querdenker"-Bewegung  große Demonstrationen gegen die Corona-Politik der  Bundesregierung. Nun warnt der Sektenbeauftragte der Evangelischen  Landeskirche in Bayern vor der ideologischen Instrumentalisierung.

Lesen Sie weiter bei www.nordbayern.de >>>>>

Mein Kommentar:
Ich wußte nicht das die Kirchen noch Hexenverfolgung und die Inquisition betreibt. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Inquisition


14.01.2021 - Cash für "Corona"-Diagnose: Kliniken zahlen Geld an Hinterbliebene

Nicht doch, das ist doch alles Verschwörungstheorie: "Nein, es  gibt keine Prämie, wenn Ärzte COVID-19 als Todesursache  feststellen", konnte man am 8. September 2020 bei web.de nachlesen.

Lesen Sie weiter bei www.wisnewski.ch >>>>>


14.01.2021 - Corona-Folgen: Blick auf den Arbeitsmarkt im Kreis Forchheim

FORCHHEIM - Die Corona-Pandemie hinterlässt Folgen, auch auf dem  Arbeitsmarkt im Kreis Forchheim. Seit dem Vorjahr hat die  Arbeitslosigkeit im Landkreis um 23,6 Prozent zugenommen.

Lesen Sie weiter bei www.nordbayern.de >>>>>

Mein Kommentar:
Das ist erst der Anfang!


14.01.2021 - Sie war furchtlos und renitent

Wie denkt ein Uhrmacher über Genauigkeit? Oder: Was hält ein  Techno-DJ von Klassik? Jeden Samstag steht im Lokalteil ein  Nürnberger Rede und Antwort. Heute im Gespräch: Christine  Roth (49), Fachanwältin für Arbeitsrecht, über Respekt.

Lesen Sie weiter bei www.nordbayern.de >>>>>

Mein Kommentar:
Stoppt Söder! Ab heute ist sie mein Vorbild!


14.01.2021 - Globale Energiewende braucht 100 Solarmodul-Fabriken - sofort

Um die Welt bis 2035 auf null Emissionen zu bringen, müssten 100  riesige Fabriken für Solarmodule gebaut werden - bis 2025. Denn 70  Prozent des künftigen Energiebedarfs wird von preiswertem  Solarstrom geliefert werden.

Lesen Sie weiter bei www.dw.com >>>>>

Mein Kommentar:
Dezenter Hinweis: Nachts scheint KEINE Sonne!


14.01.2021 - Belastungsprobe für Europas Stromnetz

Das europäische Stromnetz ist am Freitag auf eine harte Probe  gestellt worden − vielleicht sogar nur knapp an einem  flächendeckenden Stromausfall, vorbeigeschrammt. Nachdem  vermutlich mehrere Kraftwerke in Südosteuropa plötzlich  ausgefallen waren, mussten Kraftwerke in Österreich schlagartig  hochgefahren werden, um ein Blackout zu verhindern.

Lesen Sie weiter bei www.ooe.orf.at >>>>>


14.01.2021 - Dunkelflaute Kohlekraftwerke in der Lausitz am Limit

Seit Wochen schon liegt − von vielen unbemerkt − eine "Dunkelflaute"  über Deutschland. Dicke, dichte Wolken hängen über dem  ganzen Land − kein frisches Lüftchen, dass sie vertreiben  könnte. Das sorgt für Probleme bei der Stromerzeugung.

Lesen Sie weiter bei www.lr-online.de >>>>>

Mein Kommentar:
Solche Ereignisse häufen sich. Kiritisch bleibt es bis Ende Februar!


14.01.2021 - Das Internet der Körper

Das Weltwirtschaftsforum (WEF) verkündete jüngst nicht nur  den Great Reset, sondern auch die maschinelle Vernetzung der  Menschenkörper im "Internet of Bodies". Das Weltwirtschaftsforum  wurde zwar von niemandem gewählt, es tritt aber fast wie eine  Weltregierung auf und offenbart regelmäßig die Pläne  der Machteliten für die Menschheit.

Lesen Sie weiter bei www.rubikon.news >>>>>


14.01.2021 - Hans-Georg Maaßen: "Great Reset ist eine Kriegserklärung"

Der ehemalige Verfassungsschutzpräsident Dr. Hans-Georg  Maaßen spricht über die Klima- und Corona-Ideologie. Hierbei  zeigt er auf, dass der geplante Great Reset eine Kriegserklärung  gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung ist. ARD und ZDF  beichten einseitig und verleumden jeden Andersdenkenden. Die Wirtschaft  wird vorsätzlich in eine Rezession getrieben (Markus Krall).

Lesen Sie weiter bei www.youtu.be >>>>>

Mein Kommentar:
von Endzeit-Kanal 439 Abonnenten


12.01.2021 - Social Viewing: Gemeinsames Videostreaming auf Distanz

Mehrere Videostreamingdienste bieten ihren Nutzern die  Möglichkeit, Filme, Serien und Dokumentationen gemeinsam auf  Distanz zu schauen.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


12.01.2021 - EU plant eigenes Satelliten-Internet

Für 7 Millionen Euro soll ein Industriekonsortium die Entwicklung  eines europäischen Kommunikationssystems im All ausloten.  Arianespace mahnt zur Eile.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


11.01.2021 - Top-Secret: Hochgeheime Impfchip-Bedrohung aufgedeckt!!!1elf

Kommt die Wahrheit doch ans Licht? Ein italienischer Blogger hat  hochgeheime Details zum Covid-Impfchip geleakt, und die Truther-Szene  ist in Aufruhr.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


10.01.2021 - Entrüstung über Demeter

Demeter sorgt mit einem Artikel in seiner Kundenzeitschrift für  Aufregung. Kritiker in den sozialen Medien werfen dem Anbauverband eine  Nähe zu Verschwörungstheoretikern und  "Querdenker"-Demonstranten vor. Demeter weist die Vorwürfe  zurück.

Lesen Sie weiter bei www.faz.net >>>>>


10.01.2021 - DE: Bern. Kunst. in. Aktion. Risikotruppe. Wie weit würdest Du gehen im Namen der Solidarität?

Bern 2020: Kunst in Aktion.

Lesen Sie weiter bei www.youtu.be >>>>>

Mein Kommentar:
von honkforhope 14.900 Abonnenten


07.01.2021 - l+f: Amazon AWS, ein bewaffneter Wachmann und ein Truck

Haben Sie sich schon mal gefragt, wie Amazon Ihre Daten in die  AWS-Cloud schafft?

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


04.01.2021 - Diese Technik-Trends kommen 2021 auf uns zu

Greifroboter übernehmen Logistik und das Homeoffice wird zur neuen  Chance für Virtual Reality: Wie Technik unseren Alltag und unsere  ­Gesellschaft prägen wird.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>

Mein Kommentar:
... mit einigen Statements zu Homeoffice.


04.01.2021 - Prof. Heinz Haber 1968 über Geo-Engineering (HAARP und Chemtrails)

von Taurus322 3920 Abonnenten

Lesen Sie weiter bei www.youtube.com >>>>>


04.01.2021 - Run auf den Bayerwald: "Szenen wie an normalen Skiwochenenden"

Obwohl die Skigebiete im Bayerischen Wald wegen Corona geschlossen  sind, wird gerodelt und Ski gefahren. Ein Aufruf der  Nationalparkverwaltung, andere Wanderziele anzufahren, stieß bei  Besuchern auf taube Ohren. Ähnlich ist die Lage am Großen  Arber.

Lesen Sie weiter bei www.br.de >>>>>

Mein Kommentar:
Alles Coronaleugner? Oder doch nur altnormale Menschen?


01.01.2021 - Jahreswechsel 2020-2021 - Feuerwerk - Silvester 2020 am Brandenburger Tor (Willkommen 2021)

von Mussi 15 Abonnenten

Lesen Sie weiter bei www.youtu.be >>>>>

Mein Kommentar:
Da empfehle ich eher https://www.youtube.com/watch?v=aiSSz0snWzA


29.12.2020 - Frauen heißen in taz jetzt "Menschen mit Gebärmutter"

Der Kampf um bzw. gegen die Sprache erreicht immer neue Ausmaße:  Offenbar ist für mache Vorkämpfer der Gender-Front jetzt  schon das Wort Frau tabu.

Lesen Sie weiter bei www.reitschuster.de >>>>>


29.12.2020 - rC3: Sicherheitslücken in Zählsoftware für bayerische Kommunalwahl

Bei der Kommunalwahl in Bayern wurde auf Papier gewählt − doch  für die Zählung kamen Computer zum Einsatz. Die IT-Sicherheit  wurde dabei offenbar ignoriert.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


29.12.2020 - Ich krieg hier eine Zwerchfellzerreißung.

von Dr. Markus Krall

Lesen Sie weiter bei www.mobile.twitter.com >>>>>


24.12.2020 - Messenger Telegram verlangt bald Geld für neue App-Funktionen

Der Telegram-Gründer erklärt, der Messenger müsse bald  monetarisiert werden. Zunächst kommt aber noch gratis eine  Sprachraum-Funktion.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>

Mein Kommentar:
Fake?


21.12.2020 - MARKUS LANZ unkontrollierbar! Löschte ZDF kurzfristig SENDUNG!?

Hat der beliebteste Talk-Master Deutschlands Markus Lanz hat in einer  beispielslosen Live-Sendung die Bundesregierung derart scharf  kritisiert, dass das ZDF die ganze Sendung rückwirkend kurzfristig  gelöscht hat?

Lesen Sie weiter bei www.youtube.com >>>>>

Mein Kommentar:
Ernstes ganz locker ...


31.08.2020 - Koalition plant Corona-Ausnahmeregel

Eine Kandidatur für den Bundestag setzt nach geltendem Recht einen  Parteitag voraus. Doch was, wenn Parteitage wegen Corona nicht  abgehalten werden können? Die Koalition will das nun gesetzlich  regeln.

Lesen Sie weiter bei www.tagesschau.de >>>>>


31.08.2020 - Amazons Fitness-Dienst Halo: Unterwäschefotos und ein Stimm(ungs)bild

Amazons Halo ist ein smartes Armband und eine Fitness-Plattform, die  intime Nutzerdaten auswerten kann. Bisher ist Halo ausschließlich  für die USA angekündigt.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>

Mein Kommentar:
Wird das irgendwann mal Pflicht?


31.08.2020 - Musk zeigt Prototyp für Verbindung zwischen Gehirn und Smartphone

Es klingt wie Science-Fiction: Ein Chip im Kopf kommuniziert mit dem  Smartphone und kann Nervenschäden überbrücken. Doch das  Gerät funktioniert, betont Musk.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>

Mein Kommentar:
Wo bleibt die Ethik ? "Der Milliardär (Musk), der auch Chef des Elektroautobauers Tesla und der Raumfahrt-Firma SpaceX ist, betont bereits seit einiger Zeit, dass Menschen ihre Gehirne in der Zukunft mit Computern verknüpfen müssten, um mit der kommenden künstlichen Intelligenz mithalten zu können."


31.08.2020 - CCC hackt digitale Corona-Liste mit 87.000 Einträgen

Der Chaos Computer Club hat eine Cloud-Plattform für Gastronomen  untersucht, mit der auch Corona-Daten erhoben werden: Datenleck  vorprogrammiert.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>


22.08.2020 - Corona-Doku aus Handy-Videos: Irgendwann malen sich die Leute an

Die Corona_Rolle, ein Filmprojekt zusammengeschnitten aus 1500  Handy-Videos, reflektiert die Phasen der Absurdität während  des Lockdown.

Lesen Sie weiter bei www.heise.de >>>>>